DL-Angebot – Welche Arten von Dienstleistungen werden angeboten?
Das Leistungsangebot steht in Verbindung zur konkreten Aufgabenstellung im Kontext von Change Management (systemischer Umgang mit Veränderungen), Leadership (Anwendung von Führungskompetenzen) sowie digitaler Transformation (Wandel durch Digitalisierung). Der genaue Leistungsumfang orientiert sich, u.a. angelehnt an das TCMM (Transformation and Change Management Modell), an der unternehmerischen Ausrichtung (strategisches oder operatives Change Management) sowie an der Beurteilung der mit der jeweiligen Situation verbundenen Problem- rsp. Aufgabenstellung. Ergänzende Angaben zu diesen beiden „Dimensionen“ sind nachfolgend dokumentiert.
Das Leistungsportfolio beinhaltet folgende Leistungen:
Leistungen im Umfeld des operativen Change Management
- Vorbereitung, Planung und Umsetzen von Projekten
- Erarbeiten von Projektanträgen, Konzepten, Machbarkeitsstudien (feasibility studies), Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Evaluation von Lösungen und Lösungsanbietern (Erarbeiten Lasten-/Pflichtenhefte, Organisation von Präsentationen und Referenzbesuchen, Erstellen von Auswahl- und Entscheidungsgrundlagen)
- Prüfung und Empfehlung von geeigneten Methoden, Techniken und Strukturen zur Umsetzung von Projekten (Projektdesign)
- Unterstützung / Coaching von Projektleitern und Projektteammitgliedern
- Durchführung von Veranstaltungen zur Aus-/Weiterbildung von Linien-Führungskräften (unteres/mittleres Kader)
- Durchführung von Veranstaltungen zur Aus-/Weiterbildung von Projektleitern (z.B. Fresh-up Kurse)
- Durchführung von Veranstaltungen zur Aus-/Weiterbildung von Projekt-Management (nach IPMA, PM-Methoden)
- Durchführung von Projekt-Reviews/-Audits
- Unterstützung/Fertigstellung von Projekten „in Schieflage“ (Task-Force Management)
- Übernahme von ad-interim Mandaten zur Überbrückung von Ausnahmesituationen
- uvw.
Leistungen im Umfeld des strategischen Change Management
- Einführung Projekt-Management (Strukturen, Prozesse, Methoden, Hilfsmittel)
- Einführung Projektportfolio-Management
- Durchführung von Veranstaltungen (Referate, Workshops, Tagungen) für Linien-Führungskräfte (mittleres/oberes Kader)
- Unterstützung bei der Einführung und/oder Umsetzung von Change-Management Vorhaben
- Erarbeiten und Etablieren von Unternehmensstrukturen und -prozessen zur Umsetzung von Veränderungsvorhaben
- uvw.
Sollten die oben aufgeführten Leistungen, mein Profil (Kennzahlen, Profil, Werdegang) sowie die Referenzmandate mit Ihren Anforderungen und Erwartungen übereinstimmen, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung: